top of page
  • anettelippert

Maja Scheunemann

Leading Mother of the Week #13:


3-4 FRAGEN AN FRAUEN, DIE KINDER UND KARRIERE VEREINEN

 

Geschäftsführerin glacier ac GmbH


a)  Ich bin Führungskraft in einem Start-up

b)  Ich habe 1 Kind

c)   Mein Kind geht auf die höhere Schule

d)  Ich arbeite in Vollzeit

 

1)   Was macht für mich eine gute Führungskraft aus?

Zuhören und wirklich Interesse zeigen – Mitarbeiter kommen, wenn sie Hilfe benötigen oder einen Rat brauchen. Und egal ob man immer einer Meinung ist oder nicht, es ist wichtig, die Schwächen des anderen zu akzeptieren und die Stärken zu fördern. Am Ende geht es als Führungskraft darum, mit gutem Beispiel voranzugehen, immer verlässlich für das Team da zu sein und gleichzeitig allen die Freiheit zu geben sich zu entwickeln und das Beste aus sich herauszuholen. Und irgendwie sind das doch auch die Eigenschaften, die eine gute Mutter ausmachen, oder?

 

2)   Was macht mich wütend?

Ich gebe zu, es macht mich wirklich wütend, wenn Frauen mit Kindern in Führungspositionen verurteilt werden. Wenn die Person gegenüber einem zu verstehen gibt, dass man keine gute Mutter sein kann, weil man ja Erfolg im Beruf hat. Wenn dies dann noch von einer Frau kommt, finde ich es doppelt schlimm. Sollten wir uns nicht alle unterstützen, statt zu verurteilen und klein zu reden? Mein Tipp: Lasst Euch davon nicht verunsichern, meist ist es Unwissenheit gepaart mit Neid. Eine toxische Mischung.

 

3)   Was ist mein persönlicher Geheimtipp, um Kind und Karriere unter einen Hut zu bringen?

Auch wenn es klischeehaft klingt, der Partner spielt eine wirklich große Rolle. Genauso wie zum Kinder bekommen zwei gehören, gehören auch zur Care-Arbeit zwei Menschen. Geteilte Verantwortung, vorausschauende Planung, klare Absprachen und eine offene Kommunikation auf Augenhöhe sind hier das a und o. Und wenn die Kids größer sind, bindet man diese in die Absprachen mit ein und erweitert das Team ;).



4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page