Leading Mothers of the Week #38
3 FRAGEN AN FRAUEN, DIE KINDER UND KARRIERE VEREINEN
Führungstandem: @Anette Tödt und @Helene Hettl
Geschäftsführung Escapio
a) Wir sind Führungskraft in einem Kleinen Unternehmen (existiert seit 20 Jahren)
b) Wir haben jeweils 2 Kinder
c) Unsere Kinder gehen in den Kindergarten, Grundschule und Gymnasium
d) Wir arbeiten jeweils in Teilzeit und teilen uns die Geschäftsführung als volle Stelle
1) Worauf sind wir stolz?
Wir haben uns gemeinsam auf eine Stelle als Geschäftsführung beworben – ein mutiger Schritt. Unsere Argumente, warum wir als zwei in Teilzeit arbeitende Geschäftsführerinnen einen größeren Mehrwert bieten als eine Geschäftsführung in Vollzeit waren überzeugend. Wir sind stolz auf diese Entscheidung und hoffen, mehr „Leading Mothers“ und Arbeitgeber zu inspirieren, diesen Weg in Erwägung zu ziehen.
2) Was muss sich strukturell ändern?
Es sollten mehr Möglichkeiten für Eltern und generell Führungskräfte in Teilzeit geschaffen werden. Stellenanzeigen für eine „Doppel-Spitze“ oder ähnliche Modelle sieht man so gut wie nie. Auch in unteren Hierarchieebenen fehlen solche Modelle, die vielen Eltern neue Perspektiven bieten und der Wirtschaft einen Aufschwung geben könnten.
3) Was macht uns glücklich?
Wir sind dankbar und glücklich, dass wir einerseits als Geschäftsführerinnen von Escapio einer herausfordernden und gleichzeitig erfüllenden Tätigkeit nachgehen und anderseits genug Zeit für unsere Familien und unsere weiteren Projekte im Bereich Führungskräfte Coaching/Training bleibt.
Comments